0 Daumen
576 Aufrufe

Wenn die Stichprobe etwa 70 und die Grundgesamtheit ca. 140 beträgt, spielt die Große der Grundgesamtheit bei der Berechnung des Vertrauensintervalls eine Rolle? Wenn ja, wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, ja natürlich spielt die Grösse der Stichprobe im Verhältnis zur Grundgesamtheit eine Rolle, s. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall

Avatar von 39 k
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!!
Im Wiki verstehe ich es leider nicht auf Anhieb - bin, wie man wohl leider gut erkennt - schon länger vom Thema entfernt.
Könntest du die Formel (auch mit Abhängigkeit der Grundgesamtheit) bitte für mein Bsp. für 95% anwenden?
Du würdest mir sehr helfen!

Du solltest die komplette Aufgabe posten. Wie Du aus dem Link ersehen kannst, sind je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Verteilungen zu berücksichtigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community