0 Daumen
702 Aufrufe

Aufgabe:

Nach einer Stichprobe kann die Hypothese H0:p = 0,9 zugunsten von H1:p < 0,9 auf dem 5%-Signifikanzniveau verworfen werden.

für n=10

Annahmebereich [7;10],

Verwerfungsbereich [0;6]


Problem/Ansatz:

Berechnen Sie das 95,4%-Vertrauensintervall

blob.jpeg

Text erkannt:

\( 0.6-1.85 \cdot \sqrt{\frac{0.6 \cdot(1-0.6)}{10}} \)

Das konnte ich dann durch die Lösungen so ausrechnen, aber ich weiß nicht wie man auf die 1.85 kommt.

Das Vertrauensintervall ist [0,313;0,832]

Vielen Dank für eure Antworten:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Tut mir leid. zum 95.4% Vertrauensintervall gehört nicht 1.85 sondern 2 nach den Sigmaregeln. Frag mal bei dem nach der diese Verkehrte Formel notiert hat wie er auf 1.85 gekommen ist.

Avatar von 479 k 🚀

Würdest du also sagen, dass das Vertrauensintervall [0,29;0,91] ist?

Ja.

[0.6 - 2·√(0.6·0.4/10), 0.6 + 2·√(0.6·0.4/10)] = [0.290, 0.910]

Und der Faktor am Anfang, also die 0,6, ist immer der letzte Wert des Verwerfungsbereiches oder?

Das hängt von der Aufgabenstellung ab. Da du diese nicht hingeschrieben hast kann ich nur Vermuten.

Wie gesagt passte ja schon die 1.85 nicht wirklich zum Aufgabentext. Daher kann ich auch nicht sagen, ob hier die 0.6 wirklich richtig sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community