0 Daumen
828 Aufrufe

Aufgabentext lautet... "Für eine Wahlprognose werden nach dem Schließen eines bei vorherigen Wahlen repräsentativen Wahllokals die Stimmen ausgezählt. Von 370 abgegebenen Stimmen entfielen 165 auf die CSU. Bestimme die Konfidenzintervalle auf dem 95% und dem 99%-Niveau und deute diese hinsichtlich des Ziels einer absoluten Mehrheit".

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier Informationen fehlen... Habe keine Ahnung wie ich mit diesen Daten ein konfidenzintervall bestimmen soll?

Avatar von

95%-Niveau-Konfidenzintervall:

[0.444;0.448]

99%-Niveau-Konfidenzintervall:

[0.445;0.447]

Stimmt das mit deinen Lösungen überein?

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe das unter Ende des Konfidenzintervalls als Lösung der folgenden Gleichung ausgerechnet.

$$  p_u = \sum_{x=k}^n \binom{n}{x} p_u^x (1-p_u)^x = \frac{1}{2} (1-\gamma) $$ und das obere Ende aus dieser Gleichung

$$  p_o = \sum_{x=0}^k \binom{n}{x} p_o^x (1-p_o)^x = \frac{1}{2} (1-\gamma) $$

wobei \( \gamma \) die Konfidenzzahl ist.

Für

\( \gamma = 0.95 \) folgt \( p_u = 0.395 \) und \( p_o = 0.498 \)

und für

\( \gamma = 0.99 \) folgt \( p_u = 0.379 \) und \( p_o = 0.514 \)

D.h. eine absolute Mehrheit ist nicht ganz auszuschließen wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community