0 Daumen
352 Aufrufe

ich erlerne derzeit (oder versuche es) die Integralrechnung und habe direkt am Anfang ein Problem.
Ich verstehe zwar, dass das Integral eine Fläche unter einer Funktion darstellt aber ich begreife nicht wie man das per Hand rechnet.

Beispiel:

Nenne das Integral einer konstanten Funktion f(x)=-4 in den Grenzen -1 bis 2. Klar könnte ich nun das ganze Grafisch lösen aber ich möchte es schriftlich machen.

Wie gehe ich nun vor? War muss ich rechnen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ausgangspunkt ist der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung (siehe hier)

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/stammfunktion-integral-flaechenberechnung/integrale/hauptsatz-differential-integralrechnung

Das bedeutet , Du setzt zuerst die obere Grenze ein und ziehst die untere Grenze ab.

Zuerst mußt Du aber die Integrationsregeln wissen:(siehe hier) -< Konstante integrieren

https://www.matheretter.de/wiki/integrationsregeln

Das Beides angewendet ergibt die Lösung:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community