0 Daumen
4,4k Aufrufe

ich kann das mit der vollständige indution noch nicht so gut und bräuchte hilfe bei folgender aufgabe:

neweisen sie mit vollständiger induktion:

(1+x)^n  >=  1 + nx für alle n ∈ℕ, x ∈ℝ, x>= -1


danke:)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Samira,

den Beweis findest du z.B.  hier

In diesem  Video  wird der Bweis (und die vollständige Induktion :-) ) noch ausführlicher erklärt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Induktionsvoraussetzug ist ist: Es gibt ein k für das gilt (1+x)k  >=  1 + kx. (in der zu beweisenden Formel wird n durch k ersetzt.)

Die Behauptung lautet, dass dann auch gilt (1+x)k+1  >=  1 +(k+1)x . (in der zu beweisenden Formel wird n durch k+1 ersetzt.)

Der Induktionsschluss beweist die Behauptung auf der Basis der Voraussetzung. Das geht hier durch Umformung: Man multipliziert die Voraussetzung auf beiden Seiten mit (1+x) und erhält (1+x)k+1  >=  (1 + kx)(1+x). Für die rechte Seite gilt: (1 + kx)(1+x) = 1+(k+1)x + kx2 >=  1 +(k+1)x weil kx2 immer positiv ist. Also gilt   (1+x)k+1  >=  1 +(k+1)x.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community