0 Daumen
478 Aufrufe

Hallo ich habe eine frage und zwar wenn man die grenzwerte bestimmt mithilfe de regel von de l'hospital

wenn man schreibt lim x--> 1 ln(x) / ( x - 1)
 soll es heißen man setzt für x = 1 ein?

wenn ja dann verstehe ich ja dass In(x) also gegen 0 konvergiert, aber x - 1 konvergiert gegen ∞ aber warum? 1-1 wäre ja 0

verstehe ich da was falsch?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

Zur Anwendung musst Du doch Zähler und Nenner getrennt betrachten :). In beiden Fällen haben wir ein Streben gegen 0, weswegen wir direkt l'Hospital anwenden können.


$$\lim \frac{\ln(x)}{x-1} = l'H = \lim \frac{\frac1x}{1} = \lim \frac1x = 1$$

Im letzten Schritt kannst Du ja problemlos x=1 einsetzen :).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ja das weiss ich ja, aber ich meine den esrten Term, da soll man sich ja auch anschauen wohin gegen Nenner und Zähler konvergieren. Man darf aj nicht sofort die Regel von de l'Hospital anwenden sondern man muss sich ja anschauen wohin gegen sie konvergieren. man darf ja nicht immer dier egel anwenden.

lim x--> 1 ln(x) / ( x - 1)

So ist. Man muss sich die Fälle immer genau anschauen. ln (1) = 0 sollte aber direkt als solches zusehen sein, und damit der Fall "0/0".

Einverstanden?  :)

0 Daumen

  Das war einfach ein geistiger Kurzschluss. Jetzt tritt doch mal einen Schritt zurück. Was da steht, ist doch nix weiter als der Differenzenquotient ( DQ ) von Logaritmus, genommen zwischen x0 = 1 so wie der beliebigen Stelle x . Und zwar schlicht und ergreifend, weil ln ( 1 ) = 0 . Schreib dir die Definition des DQ nochmal in aller Ruhe hin.

   Und der Grenzwert dieses DQ ist doch nichts weiter als die Ableitung f ' ( 1 ) von Logaritmus . So hast du es gelernt. Und jetzt überlege, was die Ableitung von Logaritmus sein könnte.

Avatar von
0 Daumen

nutze Taylorentwicklung von ln(x) bei x=1:

ln(x)≈x-1

---> lim x-->1 ln(x)/(x-1)=lim x--> 1 (x-1)/(x-1)=1

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community