0 Daumen
461 Aufrufe

wie gehe ich denn hiermit um, wenn ich die Schlupfvariable y einsetzen möchte:

2x+ 3x<= -1   -> y= -1 - 2x- 3x2 + x

x1 - x<= 2          -> y2 = 2 - x1 + x2 + x0

6x- 2x= 4     -> muss ich diese Gleichung nach yumstellen? Und brauche ich hier ein xfür die Groß-M-Methode? Oder muss ich gar nichts machen, da es eine "feste" Gleichung ist?

 

Vielen Dank für die Antwort.

Avatar von
Ist das ein Ungleichungssystem?

Warum führst Du überhaupt Schlupfvariablen ein? Es sind nur zwei Variablen vorhanden, das LOP kann daher auch anschaulich geometrisch in de Ebene gelöst werden. Wenn Du das aber aus irgendeinem Grund nicht machen möchtest, so musst Du diejenigen Bedingungen, die Ungleichungen sind, mithilfe von Schlupfvariablen in Gleichungen überführen. Die dritte Bedingung ist aber schon eine Gleichung, sie bleibt so.

Ist das ein Ungleichungssystem?

Es ist offenbar ein System von drei Nebenbedingungen aus einem linearen Optimierungsproblem. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, zumal es sich wohl nur um einen Teil der Aufgabenstellung handelt und mir auch nicht klar ist, welches Lösungsverfahren benutzt werden soll.

1 Antwort

0 Daumen

Um z.B. das Simlex Verfahren anzuwenden, führt man solche Schlupfvariablen ein

2x+ 3x<= -1

Die linke Seite soll kleiner gleich der rechten sein. Damit muss ich auf der linken Seite einen Wert >= 0 addieren damit es gleich ist.

2x+ 3x2 + y1 = -1

Genauso verfährt man mit der 2. Gleichung 

x1 - x+ y2 = 2

Für jede Ungleichheitsbedingung führt man also eine Schlupfvariable ein.

Hast du eine Gleichung wie 6x1 - 2x2 = 4, dann brauchst du hier keine Schlupfvariable einfügen, da hier die linke Seite immer genau so groß ist wie die rechte.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community