0 Daumen
838 Aufrufe

könnt ihr mir bei einer Aufgabe helfen?

Aufgabe:

Laut Statistischem Bundesamt sind 30% der Personen, die älter als 85 Jahre alt sind, Männer. In einer Zufallsstichprobe von 40 Personen, die älter als 85 Jahre alt  sind, beträgt der Anteil der Männer 55%. Ist dieses Ergebnis mit der Angabe des Statistischen Bundesamt statistisch verträglich?

Verwenden Sie das nebenstehende Diagramm.

Dann ist dort halt ein Diagramm mit n=40 und einer Sicherheitswahrscheinlichkeit: 95%, auf der x-Achse steht ein p und auf der y-Achse steht ein h.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Sei \(X\) eine binomialverteilte Zufallsgröße mit Erfolgswahrscheinlichkeit 0,3 und 40 Wiederholungen.

Dann ist \(P(X\leq 21) =\sum_{i=0}^{21} \begin{pmatrix}40\\i\end{pmatrix}\cdot 0.3^i\cdot (1-0.3)^{40-i}\approx0.999146\)

Avatar von 105 k 🚀

Wie könnte man jetzt diese Ergebnis interpretieren?

Das Statistische Bundesamt redet Müll oder die Zufallsstichprobe war gar nicht so zufällig oder es ist etwas eingetretet, was seltener als in 0,1854 % aller Fälle eintritt.

Danke, würde es noch ein leichteren Weg geben, als du den oben genommen hast?

Ich weiß nicht was du mit "leicht" meinst. Für mich liegen hinter der Gleichung, die ich angegeben habe, zwei sehr einfache Ideen, nähmlich Baumdiagramme und Binomialkoeffizient.

Oswald hat mit der kumulierten Binomialverteilung gerechnet. Das ist mit Abstand der leichteste Weg.

Ein Schwierigerer Weg wäre ein Konfidenzintervall zu berechnen in dem 99% der Werte liegen.

Letzterer Weg würde häufig in der Schule gemacht werden, wenn die Lehrer keine so große Ahnung haben. Wie oswald und ich gerechnet haben ist deutlich einfacher.

+1 Daumen

Ich errechne den P-Wert. Der P-Wert beschreibt die Wahrscheinlichkeit das dieses oder ein noch ungünstigeres Ereignis eintritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert

∑ (x = 22 bis 40) (COMB(40, x)·0.3^x·0.7^{40 - x}) = 0.085%

Die Wahrscheinlichkeit liegt also weit unter 1% das dieses oder ein noch unwahrscheinlicheres Ergebnis auftritt.

Wir haben es hier also mit einer hoch signifikanten Abweichung zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

Das Ergebnis ist also nicht mit den Daten des statistischen Bundesamtes verträglich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community