0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe:

Für eine neue Produktionsmethode wurden die in der Tabelle angegebenen Produktionsdauern \( x_{i} \) in Minuten an einer Stichprobe im Umfang \( n=12 \) ermittelt. Es kann angenommen werden, dass die Produktionsdauer \( \mathrm{X} \) normalverteilt ist, wobei \( \mu \) und \( \sigma \) unbekannt sind. Bestimmen Sie das Konfidenzintervall für den Erwartungswert \( \mu \) mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit \( \gamma=97 \% \).

IMG_B858D490B75D-1.jpeg


Problem/Ansatz:

Den Durchschnitt habe ich mit 42,25 berechnet und die Standardabweichung s= 4,98. aus der t-Verteilung lese ich 2,72 ab.

Ich komme leider nicht auf die Lösung von P(38,42 ≤ μ ≤ 46.08)=97%.

ich komme auf P(38,33 ≤ μ ≤ 46.16)=97%.

wo könnte dieser kleiner Fehler liegen ?


blob.png

Avatar von

In der Aufgabe geht es um 97 % und Du nennst den Tabellenwert für 99 %.

Bei der Standardabweichung komme ich auf 5,2071...

1-\( \frac{1-0,97}{2} \)= 0,985 und lese dann von 0,99 ab

Man sollte schon den richtigen t-Wert verwenden.

welcher t-Wert wäre denn dann richtig?

Ich komme auf 2,49 aber trotz aller Rundungsversuche nicht auf die von Dir genannte Musterlösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community