0 Daumen
516 Aufrufe

ich bin mal wieder nach der Suche nach Hilfe.

Wir haben neulich zwei Aufgaben bekommen, bei den ich nicht wirklich weiter komme. Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir bisschen dabei helfen könntet.

Aufgaben:

Bei einer Wahlumfrage unter 120 zufällig ausgewählten Personen gaben 54 an, für die Kandidaten A stimmen zu wollen. Lässt das 95%-Konfidenzintervall die Hoffnung auf die absolute Mehrheit zu?

Ansatz:

Zu erstmal das Konfidenzintervall berechnen und was versteht man unter absoluten Mehrheit?


Die 12 000 Karten für ein Rockkonzert sind bereits ausverkauft. In einer Zufallsstichprobe von 240 Kartenkäufern wird gefragt, ob sie beim Konzert eine CD der Rockband kaufen werden. Dabei antworteten 85 der Befragten mit "Ja". Schätzen Sie bei einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95%, mit welchem Minimal- und Maximalumsatz an CDs der Veranstalter rechnen kann.


Ansatz:

Ich würde das Konfidenzintervall berechnen und dann mit einem Dreisatz die Verkaufte Anzahl an CDs.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Absolute Mehrheit bedeutet, der Kandidat bekommt mehr als 50% der Stimme.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community