0 Daumen
726 Aufrufe

ich versuche im moment die folgende Aufgabe zu lösen.

Es ist die Aussage:

Nicht alle mögen Nudeln

gegeben.

Für die folgenden Aussagen soll bestimmt werden, ob sie äquivalent sind, es sich um eine Negation handelt, oder um keines von beidem.


1. Nicht jeder mag Nudeln.

2. Alle mögen Nudeln nicht.

3. Nicht jeder mag Nudeln nicht.

4. Alle mögen Nudeln.

5. Keiner mag Nudeln nicht.

6. Niemand mag Nudeln.

7. Manche mögen Nudeln nicht.

8. Irgendeiner mag Nudeln.          


Ich habe zuerst versucht die Aussage „Nicht alle mögen Nudeln.“ zu verneinen:

Es trifft nicht zu, dass nicht alle Nudeln mögen.

Bei Aussage 1 würde ich sagen, sie nutzt nur ein anderes Wort, hat aber die gleiche Bedeutung. Ist das dann äquivalent?

Aussage 2 könnte heißen das keiner Nudeln mag, ich denke, dass dies nicht äquivalent ist, aber eine Verneinung scheint es auch nicht zu sein, oder? Ich würde hier sagen, es ist nichts von beiden.

Aussage 3 könnte eine Verneinung sein, wegen dem zweiten „nicht“?

Bei Aussage 4 bin ich sehr unsicher. Es ist, denke ich, nicht äquivalent.

Aussage 5 ist eine doppelte Verneinung. Ist das dann das Gleiche wie bei Aussage 4?

Aussage 6 ist nicht äquivalent, ob es eine Verneinung ist, weiß ich nicht.

Aussage 7 und 8, könnten äquivalent sein? 

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke

Kerry

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Nicht jeder mag Nudeln.

2. Alle mögen Nudeln nicht.

3. Nicht jeder mag Nudeln nicht.

4. Alle mögen Nudeln.

5. Keiner mag Nudeln nicht.

6. Niemand mag Nudeln.

7. Manche mögen Nudeln nicht.

8. Irgendeiner mag Nudeln.    .       

Bei Aussage 1 würde ich sagen, sie nutzt nur ein anderes Wort, hat aber die gleiche Bedeutung. Ist das dann äquivalent?   ok

Aussage 2 könnte heißen das keiner Nudeln mag, ich denke, dass dies nicht äquivalent ist, aber eine Verneinung scheint es auch nicht zu sein, oder? Ich würde hier sagen, es ist nichts von beiden.  ok

Aussage 3 könnte eine Verneinung sein, wegen dem zweiten „nicht“?   ok

Bei Aussage 4 bin ich sehr unsicher. Es ist, denke ich, nicht äquivalent.????????

Ich glaube eher: Das ist die Neg. Denn "Nicht alle mögen Nudeln" ist ja falsch,wenn wirklich alle Nudeln mögen.

Aussage 5 ist eine doppelte Verneinung. Ist das dann das Gleiche wie bei Aussage 4?  genau

Aussage 6 ist nicht äquivalent, ob es eine Verneinung ist, weiß ich nicht. Ist es nicht

Aussage 7  äquivalent !!A8    weder äq. noch neg.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community