0 Daumen
830 Aufrufe
Anne und Brigitte sind zwei kleine Zwillingsschwestern, die einander wie ein Ei dem anderen gleichen. In der Schule teilen sie dieselbe Bank, wobei die eine immer links sitzt und die andere immer rechts. Sie behaupten beide, Brigitte zu sein. Die Lehrerin, die allgemein beobachtet hat, dass die rechte Zwillingsschweser jedes vierte Mal und die linke jedes fünfte Mal lügt, fragt sich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Anne links sitzt.

Löse die Aufgabe.

1. Sitzt Anne links, obwohl beide behaupten, Brigitte zu sein, bedeutet das folgende Wahrscheinlichkeit.

2. Wahrscheinlichkeit „Anne sitzt links“.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wenn Anne links sitzt und damit lügt passiert das zu 20%. Brigitte die rechts sitzt sagt damit die Wahrheit zu 75%. Das beides Eintritt ist zu 15% der Fall.

Sitzt anne rechts und lügt damit geschieht das zu 25%. Damit sagt Brigitte links zu 80% die Wahrheit. Das beides geschieht zu 20%

Die Wahrscheinlichkeit das Anne links sitzt ist demnach meiner Meinung nach

15 / (15 + 20) = 3/7 = 42.86%
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community