+3 Daumen
463 Aufrufe
Hallo Mathe Freunde. Ich komme leoder nicht zum richtigen Ergebnis. Ich habe es mit dem Baumdiagramm gerechnet sprich 0.85*0.45= 0.3825 (richtime Lösung wäre 0.341) Bild Mathematik
Avatar von

Welche Teilaufgabe wolltest du rechnen?

Hast du ein Bild von deinem Baumdiagramm?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gerechnet wird das z.B. über die Bedingte Wahrscheinlichkeit und den Satz von Bayes. Im Baumdiagramm kannst du die Wahrscheinlichkeiten nachvollziehen. Alternativ empfehle ich eine Mehrfeldertafel.

Wenn eine Lampe die erwartete Lebensdauer nicht erreicht bezeichne ich die Lampe mal als defekt (D).

a)

P(A | D) = P(A ∩ D) / P(D) = 0.45·(1 - 0.85)/(0.45·(1 - 0.85) + 0.35·(1 - 0.8) + 0.2·(1 - 0.7)) = 27/79 = 34.18%

Genau so solltest du auch b) 35.44% und c) 30.38% bestimmen können.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community