0 Daumen
8k Aufrufe

Alle Zahlen, bei denen der Zehner um 3 kleiner ist als der Einer.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das hier ist eine Hundertertafel:

http://www.mathemonsterchen.de/mediapool/107/1074893/data/Dateien2013/Hundertertafelneu.pdf

Nun soll das wohl heissen:

"Alle Zahlen, bei denen der Zehner um 3 kleiner ist als der Einer ".

Beispiel ist

25

Hier ist der Zehner 2 und der Einer 5 und 5 = 2+3.

oder

69 

Hier ist der Zehner 6 und der Einer 9 und 6+3 = 9.

Nun suchst du noch die anderen Zahlen in der Hundertertafel, die die verlangte Bedingung erfüllen. 

Ausschnitt aus der Tafel von oben (die beiden markierten Kästchen gehören auch noch zu deiner Lösung). 

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

"Alle Zehlen, bei denen der Zehler um 3 kleiner ist als der Einer"  Vermutlich sollte das heißen: Alle Zahlen, bei denen der Zehner um 3 kleiner ist als der Einer. Wenn ja, dann sind das 14,25,36,47,58,69. Und natürlich auch die mit dem zusätzlichen Summanden 100x.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community