0 Daumen
685 Aufrufe


wenn ich z.B. 3 Personen habe, die gegeneinander ein Spiel gespielt haben und jetzt je nach ihrer Leistung (Punktzahl) in dem Spiel ein größeres bzw. kleineres Stück vom Kuchen haben sollen, wie berechne ich eine faire Verteilung des Kuchens an die Spieler?

Wenn z.B. der erste Spieler 75 Punkte, der zweite Spieler 30 Punkte und der dritte Spieler 5 Punkte hat, könnte ich dann 100% des Kuchens so aufteilen:

(100 / (75+30+5) ) * n, wobei n für die Punktezahl steht?

Also der erste Spieler mit 75 Punkten würde ( 100 / (75+30+5) ) * 75 = 68% vom Kuchen kriegen, der zweite Spieler mit 30 Punkten 27%, der dritte Spieler mit 5 Punkten 4,5%.

Ist das fair bzw. korrekt?

Danke,

Thilo
Avatar von

Meine Frage ist wie es sich verhält, wenn der mit der höchsten punktzahl am wenigsten bekommen soll. Also wie bei einer Rückzahlung,  wer am meisten verbraucht, bekommt am wenigsten zurück. Kann mir da vielleicht jmd. weiterhelfen?

Danke Patrique

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ja das könntest du ohne Probleme so machen. Das wäre eine Punktegerechte Verteilung.

Man kann aber auch einen festen Anteil geben und den Rest nach Punkten verteilen. Z.b. jeder bekommt schon mal 15% vom Kuchen. und dann einen Anteil am 55% Reststück nach Punkten.
Avatar von 479 k 🚀
Letztere Verteilung finde ich besser, weil ich sonst immer viel zu wenig Kuchen bekomme :)
0 Daumen
75 Punkte sind ca. 68% von 110 Punkten, also sollte der 1. Spieler auch ca. 68% des Kuchens erhalten.
30 Punkte sind ca. 27% von 110 Punkten, also sollte der 2. Spieler auch ca. 27% des Kuchens erhalten.
5 Punkte sind ca. 4,5% von 110 Punkten, also sollte der 3. Spieler auch ca. 4,5% des Kuchens erhalten.
Meiner Einschätzung nach ist das Verfahren fair und korrekt - wobei wir natürlich bei diesen Zahlen einen minimalen Rundungsfehler erhalten: 0,5% des Kuchens bleiben übrig :-)
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community