0 Daumen
469 Aufrufe

wir haben in Mathe gerade Quadratische Funktionen, meine Frage ist nun: und zwar bei so Aufgaben, wie "Zeichne den Graphen der Funktion in ein Koordinatensystem" ist a) z.B -0,5(x-1)²-1

Bei einer Funktion mit a=0 würde ich jetzt den Scheitelpunkt bei (+1/-1) einzeichnen und dann die Parabel einzeichnen, jedoch verstehe ich bei Funktionen mit a>1 nicht genau was ich mit dem a machen muss. Also sind die "-0,5" egal oder muss ich da was beachten?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

In diesem Falle -0,5(x-1)²-1 liegt der Scheitel tatsäclich bei (1/-1). Aber der Graph ist nach unten geöffnet (a=-0,5) und der nächste Punkt kann z.B. (2/-1,5) sein. Mach einfach eine Wertetabelle.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community