0 Daumen
1,4k Aufrufe
Im Roulette gibt es 36 Zahlenfelder und die Null. Ein Spieler setzt seine drei Jetons immer auf drei unterschiedliche Zahlen (nie auf die Null). Pro Abend spielt er hundert Partien, wie lange dauert es bis sich seine Zahlen wiederholen.
Avatar von
Was genau meinst du mit "bis sich seine Zahlen wiederholen"?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ich habe lange gegrübelt was die Aufgabe meinen könnte.
Vorausgesetzt er möchte immer auf eine andere Dreierkombi setzen (1, 2, 3), (1, 2, 4), (1, 2, 5). Wie lange dauert es bis er dann wieder die erste Kombi setzen muss.

Anzahl der Möglichkeiten wären dann
(36 über 3) = 7140

Damit könnte er 71 Tage spielen ohne 3 Zahlen schon mal gesetzt zu haben. Am 72 Tag müsste er allerdings schon 3 Zahlen setzen, die er schon mal probiert hat.

Wenn du etwas anderes gemeint haben solltest dann frag nochmal nach.
Avatar von 477 k 🚀
Das scheint mir eine plausible Interpretation zu sein.

Wie komme ich auf die 7140 Möglichkeiten?

Binomialkoeffizient (36 über 3) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community