0 Daumen
719 Aufrufe

Aufgabe:

Setzt man einen Chip auf eine Zahl und diese wird getroffen, so bekommt man 36 Chips von der
Spielbank zurück. Bei 2 Zahlen sind es dann 18.
Kommentieren Sie die Aussage: Die Spielbank gewinnt „auf Dauer“ immer.


Problem/Ansatz:

Moin Leute ich habe Fragen zur Folgende Aufgabe.

1.) Ich weiß dass es 38 Felder gibt von 1-36 wenn ich die 0 und 00 dazu zähle (also wahrscheinlichkeit für eine Zahl 1/38) , doch leider kann nicht nachvollziehen warum ich wenn ich auf einer Zahl setze 36 chips zurück bekomme und bei 2 Zahlen 18 chips? Warum ist dies so ? Leider verstehe ich überhaupt Glückspiel nicht.

2.) Leider stehe ich bei der Aussage: Kommentieren Sie die Aussage: Die Spielbank gewinnt „auf Dauer“ immer. total aufn Schlauch. Ich meine was soll hier genau machen den Erwartungswert berechnen ?

Ich freue mich auf eure Hilfe :)

blob.png

Text erkannt:

Setzt man einen Chip auf eine Zahl und diese wird getroffen, so bekommt man 36 Chips von der Spielbank zurück. Bei 2 Zahlen sind es dann 18.
Kommentieren Sie die Aussage: Die Spielbank gewinnt ,auf Dauer“ immer.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Kommentieren Sie die Aussage: Die Spielbank gewinnt „auf Dauer“ immer.

Berechne den Erwartungswert und interpretiere das Ergebnis im Sachzusammenhang.

warum ich wenn ich auf einer Zahl setze 36 chips zurück bekomme und bei 2 Zahlen 18 chips

Damit die Spielbank auf Dauer immer gewinnt.

Avatar von 105 k 🚀

Was wäre Die zufallsvariable X in diesem Fall ? X: Die Zahl auf welcher man gesetzt hat ? oder gewinn ?

Die Zahl auf welcher man gesetzt hat ?

Erlaubt der Erwartungswert dieser Zufallsvariable eine Einschätzung der Aussage 'Die Spielbank gewinnt „auf Dauer“ immer'?

oder gewinn ?

Erlaubt der Erwartungswert dieser Zufallsvariable eine Einschätzung der Aussage 'Die Spielbank gewinnt „auf Dauer“ immer.'?

0 Daumen

Der erwartete Gewinn, wenn wir 1 GE auf eine Zahl setzen

E(G) = 36·1/38 - 1 = -1/19

Hier verliert man also im Mittel 1/19 GE an die Bank. D.h. die Bank gewinnt in diesem Fall auf lange Sicht immer.

Jetzt mach das Gleiche mal für den Fall, dass man auf 2 Zahlen setzt.

Avatar von 479 k 🚀

Warum denn 1/37 ?

Ach, da war ja noch die Doppel-Null. Die ist hier in Deutschland nur nicht üblich.

Ich ändere das mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community