0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bild Mathematik

1. Frage: Wie wandel ich mittels Divisionsverfahren eine Hex. in eine Dez.  oder Dual Zahl um? und dieses x beim ersten irritiert mich da eine Hex.zahl ja nur von A-F geht...

2. Frage: Bei der zweiten Zahl handelt es sich doch um eine Dez. zahl oder? weil ein B dabei ist...

3. Frage: Bei der letzten Zahl handelt es sich um eine negative Zahl, wie geh ich da vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich wandel zunächst alle Zahlen ins Dezimale 0x steht dabei für eine hexadizimale Zahl und 0b für eine binäre Zahl.

0xFF = 15·16 + 15·1 = 255

0b00110001 = 0·128 + 0·64 + 1·32 + 1·16 + 0·8 + 0·4 + 0·2 + 1·1 = 49

515 = 515

-2 = -2

Avatar von 479 k 🚀

Jetzt können wir die Zahlen ins hexadezimale wandeln.

49 / 16 = 3 Rest 1

49 = 0x31

515/256 = 2 Rest 3

515 = 0x203

Bei negativen Zahlen -a nehmen wir diejenige Zahl die plus a Null ergibt. 

-2 = 0xFFFFFFFE

Wie viele F hier stehen hängt davon ab welchen Zahlenbereich wir abbilden.

Der Rest geht analog. Willst du es mal probieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community