0 Daumen
342 Aufrufe

angenommen, die Äquivalenz

¬A V B ⇔ ¬(A Λ ¬B)

soll bewiesen werden.

Die Wahrheitstabellen der linken und der rechten Aussage sind jeweils gleich.

Reicht das als mathematischer Beweis? Schließlich hat man durch die Wahrheitstabellen ja alle möglichen Fälle angenommen.

Avatar von 8,7 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Reicht das als mathematischer Beweis? Schließlich hat man durch die Wahrheitstabellen ja alle möglichen Fälle angenommen. "

Das müsste reichen. 

Avatar von 162 k 🚀

Bitte. Allerdings bewegt man sich dann damit wohl im Bereich der "klassischen Aussagenlogik".

Ich habe mir gerade https://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik angeschaut und Folgendes gesehen:

Bild Mathematikund

Bild Mathematik

Verfolge wenn nötig noch die Links im Link zu Begriffen, die du in deinen Unterlagen hast.

wenn du die wahrheitstabellen benutzt könntest du ja noch eine für die Äquivalenz anlegen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community