0 Daumen
15,1k Aufrufe

 Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Welche Geschäftsfälle liegen folgenden Buchungssätzen zugrunde?

01. Fuhrpark an Bank
30.000,00
02. Verbindlichkeiten a. LL an Bank
  5.000,00
03. Bank an Kasse
  8.500,00
04. Rohstoffe an Verbindlichkeiten a. LL
11.400,00
05. Kasse an Bank
  2.500,00
06. Postbank an Forderungen a. LL
  3.800,00
07. Kasse an Betriebs- und Geschäftsausstattung
  1.200,00
08. Bank an Darlehensschulden
40.000,00
09. Betriebs- und Geschäftsausstattung an Bank
  2.300,00
10. Bank an Postbank
  5.400,00
11. Bank an Forderungen a. LL
  6.700,00
12. Darlehensschulden an Bank
  3.800,00
Avatar von

Natürlich könnten wir dir deine Hausaufgaben machen aber vielleicht schaust du zunächst mal was du selber lösen kannst und wo du Schwierigkeiten hast.

Z.B

Fuhrpark an Bank 30000

Du kaufst ein Fahrzeug für 30000 € und überweist den Betrag.

Bei Problemen frag auch dein Rechnungsbesenbuch oder meine Freunde Google, Wiki und Youtube.

2 Antworten

0 Daumen
1. Kauf eines Fahrzeugs gegen Bankscheck

2. Bezahlung von VLL per Banküberweisung

3. Bareinzahlung auf Bankkonto

4- Kauf von Rohstoffen auf Ziel

5.Kasseneinlage durch Barabhebung

6. Kunde zahlt Rechnung per Banküberweisung

7. Barverkauf von BGA

8. Aufnahme eines Bankdarlehens

9. Kauf von BGA-Artikel gegen Bankscheck

10. Überweisung von Bank an Postbank

11.Kunde bezahlt Rechnung per Banküberweisung

12. Rückzahlung eines Darlehens
Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Buchungssätze werden verbucht "Soll an Haben".

Für den Buchungssatz "Fuhrpark an Bank 30000" heißt das, auf der Soll-Seite von Fuhrpark werden 30000 verbucht und auf der Haben-Seite von Bank werden 30000 verbucht.

Auf der Soll-Seite wird verbucht, wenn dort Geld (oder etwas in Geld messbares) hinfließt (dann sollen die das ja irgendwann zurückzahlen)

Auf der Haben-Seite wird verbucht, wenn dort Geld wegfließt (dann haben sie ja gezahlt)

"Fuhrpark an Bank 30000" bedeutet also, der Fuhrpark bekam von der Bank 30000. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man ein Auto für 30000 kauft und per Überweisung zahlt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community