0 Daumen
4,2k Aufrufe

Ich brauch Hilfe bei folgender Frage

Durch die Funktion K mit K(x)=0,5x^3-55x^2+1450x+54000 werden die Kosten eines betriebs während einer planperiode und durch die funktion pN mit p(x)=-90,625x+7256,25 die preisabsatzfunktion eines preismonopolisten beschrieben

Aufgabe: stellen sie die Gleichung der gewinnfunktion auf N1=10

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

G(x)= p(x)*x - K(x)

Was bedeutet N1=10?

Avatar von 81 k 🚀

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, es stand einfach bei der Aufgabe bei 

Also so wie ich es verstehe ist das der erste nullpunktWie würde denn die endgültige Funktion aussehen ?
Wenn Gewinnschwelle und Gewinngrenze gesucht sind musst du G(x)=0 setzen.
Wenn eine Nullstelle bei x=1 liegt. kannst du die weiteren durch Polynomdivision bestimmen.

G(x) : (x-10)

Zunächst aber muss du die Gewinnfkt. aufstellen. Wie du zu G(X) kommst habe ich dir oben geschrieben:
Nochmal:
Gewinn = Erlös-Kosten = E(x)-K(x), wobei gilt:  Erlös= p(x)*x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community