0 Daumen
327 Aufrufe

Ein Unternehmen produziert ein Gut, das es zu einem Preis von 108 GE absetzen kann. Die Fixkosten der Produktion betragen 9514 GE, die variablen Kosten sind in Abhängigkeit der produzierten Menge q k(q)= 1/134 q2 +36q.  

Markieren Sie die korrekten Aussagen.  

a. Die marginalen Kosten bei der Produktionsmenge q=21.00 betragen 36.31 GE.

b. Die gewinnoptimale Menge q* beträgt 4675.00 ME. 

c. Der größtmögliche zu erzielende Gewinn beträgt 171950.00 GE. 

d. Für alle Mengen größer als q=10292.00 lohnt es sich nicht zu produzieren. 

e. Die Durchschnittskosten bei einer Menge von q=7.00 betragen 36.05 GE.


AUFGABE D IST EIN ABSOLUTES FRAGEZEICHEN FÜR MICH, ich wäre um jede hilfe sehr dankbar!!

meiner meinung nach wäre sonst nur a richtig??

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich gehe davon aus, dass du die Gewinnfunktion schon aufgestellt hast. An ihrer größeren Nullstelle geht der Gewinn in Verlust über. Dann lohnt es sich nicht mehr zu produzieren. Gesucht ist bei d) also die größere der beiden Nullstellen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community