0 Daumen
368 Aufrufe


ich bräuchte Hilfe bei drei Aufgaben, bei denen ich überhaupt nicht weiterkomme.



1) Summenzeichen ∑ Obergrenze 1 untergrenze m=-3, rechts (-m+1)hoch2, die Aufgabe ist es, den zahlenmäßigen Wert zu berechnen und die Summe explizit mit allen Summanden aufzuschreiben. Hier komme ich auf zwei verschiedene Ergebnisse und bin deshalb total verwirrt.

Zum einen -3,-2,-1,0,1 (da Grenze -3 bis 1) und für m eingesetzt ergibt das 16+9+4+1+4=34, laut online Rechner (wollte überprüfen, ob ich richtig gerechnet habe) ergibt dies aber 16,32,48,64,80 bei Grenze -3 bis 1, welches der beiden Ergebnisse ist nun richtig?

2)Hier geht es um vollständige Induktion, man soll diese Gleichung mit Hilfe des Summenzeichens formulieren.

1+2+...+n=n(n+1)/2 (das soll ein Bruch darstellen, die n(n+1) ist im Zähler, die 2 im Nenner)

leider weiß ich damit überhaupt nichts anzufangen, wollte zuerst Obergrenze n, Untergrenze 1 setzen und dann ∑(n+1) schreiben, weiß aber nicht wo ich mit der geteilt durch 2 und mal n hin soll?

3) Hier muss man die Formel ergänzen

(a-2)hoch6 =a hoch 6...., soll ich hier die Zahlen von ahoch6+... bis ahoch-2 aufschreiben?


Julian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu 3)   (a-2)6 =         
a6  - 12·a5  + 60·a4  - 160·a3  + 240·a2  - 192·a + 64.

Avatar von 123 k 🚀

Zu 2) Da steht übrigens genau das, was der kleine Gauss im Alter von 9 Jahren schon wusste.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community