+1 Daumen
620 Aufrufe

Bäume spielen eine außerordentlich wichtige Rolle in der Informatik . . . da sie die Grundlage zur Herstellung jeglicher Form von Holztüren darstellen. Auf Grund der im vergangenen Jahr stark gestiegenen Nachfrage an Holztüren ist die Leitung der Türenmanufaktur IKC 2001 am aktuellen Bestand an Bäumen interessiert. Die Preisklasse einer Holztür wird natürlich maßgeblich von der Qualität des verwendeten Baums beeinflusst.

Die Bäume Bk der Qualitätsstufe k (für k ∈ ℕ0) sind wie folgt definiert:

B0: Es gibt nur einen Baum der Qualitätsstufe 0, nämlich das leere Tupel (), d.h.: B0 := {()}.

Bk+1: Sind t0; t1 Bäume der Qualitätsstufe höchstens k, so ist t := (t0, t1) genau dann ein Baum der Qualitätsstufe k+1, wenn t nicht bereits ein Baum der Qualitätsstufe höchstens k ist.

Hinweis : Die Bäume der Qualitätsstufe höchstens k sind gerade durch B≤k :=Ukj=0 Bj gegeben.

(a) Geben Sie explizit alle Elemente der Mengen B1 und B2 an.

(b) Formalisieren Sie die umgangssprachliche Definition von Bk+1, indem Sie Bk+1 durch einen Mengenausdruck definieren.

(c) Bestimmen Sie die Mächtigkeit von B4 und B5. Leiten Sie hierfür aus der Definition von Bk+1 eine Formel her, mit der aus den bereits bestimmten Werten für |B0|, ..., |Bk| der Wert |Bk+1| berechnet werden kann. Begründen Sie Ihre Formel kurz.


So das ist die Aufgabe, und ich versteh garnix :D
Lösungen sind mir egal, bin mehr daran interessiert das zu verstehen

1. Frage: Was ist mit t:= (t0, t1) gemeint? Soll damit nur ausgedrückt werden, dass t auch ein Baum ist, oder steckt da noch mehr dahinter? Ist damit eventuell gemeint, dass die Struktur hinter der Ordnung ein Binärbaum ist, also man einfach immer mit 2n rechnen kann?

2. Frage: Wie kann ich denn explizit die Elemente angeben, wenn ich doch nur weiß, dass die Bäume bis höchstens k die Vereinigung aller Elemente von B0 bis Bk ist? Kann man da was genaues rauslesen? Ich nehme mal an ja, sonst wäre das nicht die Aufgabe.

Weitere Fragen kann ich ja noch später als Kommentar etc stellen, ich denke, dass sich alle fragen kläre, wenn es klick gemacht hat und ich es verstanden habe

Danke für die Antworten im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.) t:= (t0, t1) definiert einen Baum als Tupel zweier anderer Bäume, letztendlich kann man das als Binärbaum interpretieren. Alle Bäume habe diese Form, mit Ausnahme des einen Baumes der Qualitätsstufe 0, der der durch das leere Tupel dargestellt wird. Zu beachten ist, dass t0=t1 sein kann.

2.)  Du weißt nicht nur was die Bäume bis höchsten k sind, sonder auch was Bk+1 ist, nämlich alle möglichen Tupel zusammengesetzt aus Bäumen geringerer Qualitätstufen.

Da B0={()} nur den leeren Tupel enthält gibt es nur einen möglichen Baum für die erste Qualitätstufe:

B1={((),())}

Für B2 solltest du drei mögliche Bäume finden (denk dran das Tupel normalerweise geordnet sind).
Ich hatte die Lösung für B2 schon hier https://www.mathelounge.de/387982/mengenausdruck-mit-baumen?show=388010#a388010 gepostet. Kannst du deine Lösung dann ja vergleichen und vielleicht findest du dort ja auch einen Kommilitonen, mit dem du die Aufgaben gemeinsam lösen kannst :)
Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community