0 Daumen
423 Aufrufe

Ich soll für jeden Gruppenhomomorphismus φ : G→H zeigen, dass gilt ker φ = {e} . Ist e dann das neutrale Element von G?

Meine Lösung:

Seien a, a' ∈ ker φ

dann gilt ja:

φ(a) = e  und φ(a') = e

und somit

φ(a * a') = φ(a) * φ(a') = e * e = e

Ich würed jetzt sagen e ist neutrales Element von H oder irre ich mich?

Avatar von 8,7 k

Ich soll für jeden Gruppenhomomorphismus φ : G→H zeigen, dass gilt ker φ = {e} .

Womit hast du denn den Aufgabensteller geärgert ?

Ich weiß es auch nicht :D

Es muss was Gravierendes gewesen sein. "Geh auf der Autobahn spielen" finde ich netter als diese Aufgabe.

1 Antwort

0 Daumen

> dass gilt ker φ = {e}

Der Kern ist Teilmenge der Definitionsmenge, also ist e∈G.

> φ(a) = e  und φ(a') = e

φ(a) und φ(a') sind Elemente der Wertemenge, also sind diese zwei e∈H.

> φ(a) * φ(a') = e * e = e

Du multiplizierst zwei Elemente aus H, das Ergbnis liegt wieder in H.

> Ich würed jetzt sagen e ist neutrales Element von H oder irre ich mich?

Welches e meinst du? Du hast zwei verschiedene Objekte mit dem selben Symbol bezeichnet. Es kann nicht festgestellt werden, welches Objekt du in dem Satz "Ich würed jetzt sagen e ist neutrales Element ... " meinst.

Tipp: Verwende nicht das selbe Symbol für unterschiedliche Objekte.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community