0 Daumen
113 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben die Struktur (G, *) mit G = ℝ und * : G × G → G, (x,y) ↦ x + y + x2y.
Nun ist die Frage, ob es genau ein neutrales Element in G bzgl. * gibt.


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist: Ich habe herausgefunden, dass e = 0 ein beidseitiges neutrales Element ist. Aber e = -x ist für alle x ∈ G ein linksneutrales Element. Jetzt bin ich verwirrt, ob e = -x ein neutrales Element ist. Weil ich habe gerade erst bewiesen, dass allgemein ein linksneutrales Element auch rechtsneutral ist, wenn mich nicht alles täuscht... Hoffe jemand kann mich aufklären :D Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

e = -x ist für alle x ∈ G ein linksneutrales Element.

Das geht ja schlecht, es für alle x das gleiche sein,

darf also nicht von x abhängen.

Avatar von 288 k 🚀

Oh mein Gott, stimmt xD Voll der Denkfehler. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community