0 Daumen
473 Aufrufe

Die Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme, lautet:

Aus einem rechteckigen Stück Pappe der Länge 16cm und der Breite 10 cm werden an den Ecken Quadrate der Seitenlänge x ausgeschnitten und die überstehenden Teile zu einer oben offenstehenden Schachtel hochgebogen. Für welchen Wert von x wird das Volumen maximal?

Ich dachte mir, dass x im Prinzip ja die Höhe der Schachtel sein müsste. Das Volumen eines Quaders berechnet man ja mit Länge mal Breite mal Höhe, also in diesem Fall mit 16·10·x.

Wenn man von der so entstandenen Gleichung V(x)=160x aber das Maximum bestimmen will, scheitert man ja schon dabei, dass die notwendige Bedingung nicht greift, denn V´(x)=160.

Wo ist also mein Fehler?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Volumen ist

(16-2x)*(10-2x)*x

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community