0 Daumen
498 Aufrufe

Ich soll was per vollständiger Induktion beweisen und habe auch fast alles. Nun habe ich (n+1)2^n - (2^{n+1} -1)+(n+1)2^n. Nun muss ich das irgendwie so umstellen, dass am Ende (n+1)2^n-(2^{n+1}-1) rauskommt und das schaff ich einfach nicht. 

Könnte mir das jemand behilflich sein?

Avatar von

EDIT: Gib bitte jeweils neben der konkreten Frage auch die vollständige Aufgabe an. Dann sieht man einfacher, was der Fehler ist. 

2 Antworten

0 Daumen

Das wird nicht gehen, außer n = -1.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

(n+1)2n - (2n+1 -1)+(n+1)2n.

Nun muss ich das irgendwie so umstellen, dass am

Ende (n+1)2n-(2n+1-1) rauskommt

ist es nicht    (n+1)2n+1 -(2n+1-1)Das würde nämlich passen; denn

(n+1)2n - (2n+1 -1)+(n+1)2n.

=2*(n+1)2n - (2n+1 -1)

=(n+1)*21*2n - (2n+1 -1)

=   (n+1)2n+1 -(2n+1-1)
Avatar von 288 k 🚀

Ich habe am Anfang gegeben Summe von k=1 bis n von k*2^{k-1}- (2^{n+1}-1) = (n+1)2^n-(2^{n+1}-1)

Indunktionsanfang hat geklappt und dann konnte ich beim induktionsschritt für n+1 die Induktionsbedingung benutzen, so dass ich dann eben (n+1)2^n-(2^{n+1}-1) +(n+1)*2^n  - die ersten beiden Summanden habe ich von der Induktionsbedingung und der rechte Teil ist, wenn ich in k*2^{k-1} für k (n+1) einsetze. Sehe da nämlich keinen Fehler meinerseits

Ach, ich habs falsch ins Forum geschrieben, tut mir Leid. Am ende muss folgendes rauskommen:
(n+2)2^{n+1}-(2^{n+2}-1)

Ich forme mal dein erwartetes Resultat etwas um

(n+2)2n+1-(2n+2-1) 

= n*2^{n+1} + 2^{n+2}  - 2^{n+2} + 1 

= n*2^{n+1} + 1

Nun schaust du vielleicht mal, ob du mit Umformung der linken Seite auf n*2^{n+1} + 1 kommst. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community