0 Daumen
861 Aufrufe



Ich bin gerade bei dem Thema vollständige Induktion und versuche seit Stunden diesen Beweis durchzuführen. Das Ergebnis ist ja egal nur der Rechenweg ist wichtig.
Ich verstehe nicht warum die hoch 3 auf einmal verschwindet? Gibt es da einen Trick, den ich nicht blicke?




Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du darfst doch die Induktionsannahme für n verwenden.

Avatar von 477 k 🚀

Verzeihung, aber deine Antwort sagt mir nichts.
Die Annahme steht ja schon und es wurde ja um 4 erweitert, um den selben nenner zu bekommen.
Dann aber verschwindet das hoch 3, nur wie?

Welcher Schritt wurde da gemacht?

Ich schreibe nur mal den Zähler hin.

n^2·(n + 1)^2 + 4·(n + 1)^3

= (n + 1)^2·(n^2 + 4·(n + 1))

= (n + 1)^2·(n^2 + 4·n + 4)

0 Daumen

Du klammerst von der 3. zur 4. Zeile ein \( (n+1)^2 \) aus. Vorne bleibt dann \( n^2 \) und hinten \( 4(n+1) \), das wird dann zusammengefasst.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community