0 Daumen
515 Aufrufe

f(x)= cos(x)    f^{2n}=(-1)^{?} cos(x)

f'(x)= -sin(x)  f^{2n-1}=(-1)^{?}*sin(x)

f''(x)=-cos(x)

f'''(x)= sin(x)

f^4(x)= cos(x)

f(x) = cos(x0)- sin(x0)*(x-x0) -1/(2!)*cos(x0)(x-x0)^2+1/(3!)*sin(x0)(x-x0)^3+1/(4!)*cos(x0)(x-x0)^4+...

nen

Ich weiß nicht wie ich es verallgemeinern kann...

$$\sum_{n=0}^{\infty}{\frac { f^n(x_0) }{ n! }(x-x_0)^n}  $$

Geht das Überhaupt? Warum ist die Taylorreihe für Cosinus bei Wikipedia nur für den Entwicklungspunkt null angegeben, geht es nicht allgemeiner?  https://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe#Trigonometrische_Funktio

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

cos x = cos(x0)- sin(x0)*(x-x0) -1/(2!)*cos(x0)(x-x0)^2+1/(3!)*sin(x0)(x-x0)^3+1/(4!)*cos(x0)(x-x0)^4+...

Das ist doch schon die Formel für den Entwicklungspunkt x0. Noch allgemeiner wird's kaum gehen.

Was erwartest Du ueberhaupt? Eine "einfache" Formel für die Koeffizienten? Wird's kaum geben. Denn dann haette ich ja "einfache" Formeln für sin x und cos x.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community