0 Daumen
940 Aufrufe

Hallo Ihr Experten,

nach vier Stunden und etlichen Anleitungen wissen wir leider immer noch nicht, wie wir den integrierenden Faktor bei der Aufgabe (siehe Bild) lösen.

Wir wissen, was der integrierende Faktor ist und für was man ihn braucht, allerdings klappt es bei uns nicht.

Unser Ansatz:

A(x,y) = x+y2

B(x,y) = -y

Somit ist A'y = 2y und B'x = 0

Wenn man das in die beiden Fälle einsetzt:

$$\frac { 2y\quad +\quad 0 }{ -y } $$ Das hängt leider nicht nur von x

und

$$\frac { 2y\quad +\quad 0 }{ x\quad +\quad { y }^{ 2 } } $$ hängt leider nicht nur von y ab.

Wir haben versucht uns an verschiedenen Beispielen zu orientieren, allerdings löst sich das bei uns einfach nie auf.
Wir bitten um Hilfe!Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

ich habe es mal bis zum Integrierenden Faktor berechnet , vielleicht hilft es ja weiter.


Bild Mathematik

Meine Lösung:

-1/4 e^{-2x} (2x+2y^2+1) =C_1 ist in impliziter Form ,kann aber auch nach y aufgelöst werden

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Deine Begründung ist falsch.

Der erste Bruch darf nicht von y abhängen (x ist egal), der zweite Bruch darf nicht von x abhängen (und y ist egal).

Der erste Bruch erfüllt die Bedingung, der zweite nicht.

Damit hast Du einen integrierenden Faktor mit \( m = \exp \left( \int -2 \,dx \right) = \exp(-2x) \).

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community