0 Daumen
504 Aufrufe

√4x =

√2x2 = 

√16y =

√3x2 = 

√4×25×10 =  

√9×2×81 =  

√16×25×2 = 

√25×4×3 = 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier 3 Beispiellösungen.  Die anderen Aufgaben kannst Du damit lösen

$$ \sqrt { 4x } = \sqrt {2*2*x } = 2*\sqrt { x }$$

$$ \sqrt { 2{ x }^{ 2 } } = \sqrt {2*x*x } = x*\sqrt {2}$$

$$ \sqrt { 4*25*10 } = \sqrt {2*2*5*5*2*5 } = 2*5\sqrt { 10 } = 10*\sqrt { 10 } $$

Kannst ja Deine Lösungen posten, damit wir drüber schauen

Avatar von 3,6 k

Hab mal die anderen weiter gerechnet und könnten sie schauen ob ich manches schon richtig gemacht habe . Ich würde mich um ihre Antwort freuen . DANKEBild Mathematik

144 alles korrekt

 145 leider falsch verstanden:

Die Zahlen, die durch Zerlegung doppelt unter der Wurzel stehen z.B. bei a) 2*2*5*5*2*5 kommen als 2*5 vor die Wurzel und die "Einzelgänger" bleiben unter der Wurzel...

Asoo okej dankeschön ich schau jetzt das ich es verbessere , vielen dank für ihre hilfe hab es soweit jetzt verstanden

Kannst ja trotzdem Ergebnisse posten.☺

Bild Mathematik Ich hoffe ich habe es soweit verstanden und hoffe das es richtig ist .

leider wohl doch nicht richtig verstanden:

zu b

Wurzel {9 * 2 * 81 }  = Wurzel {3 * 3 9 * 9} = 3 * 9* Wurzel {2} = 27 * Wurzel{2}

zu c

Wurzel {16 * 25 * 2 } = Wurzel {4 * 4 5 * 5 2} = 4 * 5 * Wurzel {2} = 20*  \Wurzel{2}

zu d)

Wurzel {25 * 4 * 3 } = Wurzel {5 * 5 * 2 * 2  3} =  5 * 2 * Wurzel {3} = 10*  \Wurzel{3

In Kommentaren kann man leider das Wurzelzeichen nicht machen...

Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Schreibweise: die Faktoren vor den Quadratwurzeln solltest du genauso groß schreiben wie das Wurzelzeichen, denn später kommen Kubikwurzel und noch höhere, und dann kannst du nicht mehr erkennen, was der Radikand (also die Zahl auf dem Wurzelzeichen) und was der Faktor vor der Wurzel ist.

Dankeschön für ihre hilfe hab das dann in der schule verbessert

In Kommentaren kann man leider das Wurzelzeichen nicht machen...

√(x^2) = |x|

Dies muss bei der zweiten und der vierten Aufgabe beachtet werden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community