0 Daumen
673 Aufrufe

f)Bei einer LZK ist eine Aufgabe im Multiple-Choice-Format (2 aus 5) gestellt. Es gibt fünf Antworten, wovon wir nacheinander zwei zufällig ankreuzen, weil wir auf diese Frage die beiden richtigen Atnworten nicht wissen.

f) Die Antwort 4 und 5 ist richtig.
Ereignis A: Wir kreuzen die richtigen Antworten an.
A{45, 54}
P(A)=2/20

A hab ich richtig

Ereignis B: Wir kreuzen eine richtige und eine falsche Antwort an.
B={14,15,24,25,34,35,41,42,43,51,52,53}
P(B)=12/20

So hab ich es gemacht. Laut den Lösungen ist das aber falsch.
Lösung: B={41,42,43,51,52,53}
P(B)=6/20

Könnte mir einer bitte erklären wieso 6/20 stimmt?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Du hast Doppelungen in deinem Ergebnis.

Avatar von 81 k 🚀

Wieso ist dann A richtig? Sind ja auch doppelt.

Dein Ansatz ist falsch, aber das Ergebnis richtig.

Es gibt (5über2) =10 mögliche Ergebnisse, 45 ist eines davon ---> P=1/10 (=2/20)

Wie du auf die 20 kommst, weiß ich nicht.

Wir habens so im Unterricht gelernt. Auch doppelt schreiben. Man siehts auch hier aufm Blatt.Bild Mathematik

Wenn man mit Reihenfolge rechnet, kann man es bei A auch so machen.

Sorry, daran habe ich nicht gedacht, weil es auch anders/einfacher geht,

Ok, dann versteh ich, wieso es 3/10 sind.

Beispiel g versteh ich aber leider nicht. Ich frags mal hier, da auf das Foto schon die Lösungen zu sehen sind.

g) In einer Kiste mit 20 Glühbirnen befinden sich 3 defekte und 17 funktionstüchtige Glühbirnen. Wir nehmen nacheinander drei Glühbirnen aus der Kiste und legen sie nicht zurück.

Ereignis A: Wir ziehen drei funktionstüchtige Glühbirnen.
"d" muss da wohl für defekt stehen. In der Lösung steht aber A={ddd}, nicht {fff}. Und ich weiß nicht wieso es 1/1140 sind. Wie komm ich auf den Nenner?

Baumdiagramm liefert:

3/20*2/19*1/18 = 6/6840= 1/1140 (für drei defekte)

17/20*16/19*15/18 = ... (für drei funktionstüchtige)

A muss fff sein, also ein Fehler im Buch.

A=34/57

Ereignis B: Wir ziehen genau eine defekte Glühbirne.
B={ffd, fdf, dff}
17/20*16/19*3/18+17/20*3/19*16/18+3/20*17/19*16/18
306/6804+306/6804+306/6804=...Ergebnis stimmt aber nicht. 306/6804->17/380. Genau wie auf der Lösung.

Genau das kapier ich aber grad nicht. Wenn es mehrere Pfade sind, muss man die doch addieren, nicht?

Im Zähler muss jeweils 816 stehen statt 306. Du hst dich nur verrechnet.

Stimmt, danke.
816/6840+816/6840+816/6840=34/95. Sollte aber 17/380 sein. Irgendwas mach ich falsch.

Nichts. Die Lösung im Buch ist falsch. Ich habs mit der hypergeonetrischen Verteilung nachgerechnet.Dabei kommt auch unser Ergebnis raus (34/95).

Ok, dann versteh ichs. Vielen dank für die Hilfe :)

Tut mir leid, dass ich dieses Thema wieder hervorbringe.

Bsp f.

B=3/10 muss doch falsch sein, nicht? Ich mach gerade eine Wiederholung vom Zettel und jetzt kommt mir 12/60 bzw. 6/10 raus. Dieses Bsp haben wir auch im Unterricht gemacht und nach der Mitschrift sind die 60% richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community