0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe:

An einem Übungskurs mit anzukreuzenden Hausübungen nehmen 40 Studierende (15 weiblich, 25 männlich) teil. 10 weibliche und 15 männliche Studierende haben das Hausübungspeispiel 1 angekreuzt. Aus allen Studierenden, die das Beispiel 1 angekreuzt haben, werden zufällig zwei Studierende zur Präsentation des Beispiels ausgewählt. Welche der folgenden Aussage/n trifft/treffen für diese Situation zu?


(a) Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% beginnt ein männlicher Studierender


(b) Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei weibliche Studierende zur Präsentation ausgewählt werden ist höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass zwei männliche Studierende ausgewählt werden


(c) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine weibliche und ein männlicher Studierender ausgewählt werden beträgt < 50%


(d) Bei den am Übungskurs teilnehmenden männlichen Studierenden war die Motivation für die Vorbereitung des Beispiels 1 größer, als bei den weiblichen Studierenden


Laut Professor sind die Antwortmöglichkeiten a und c richtig.


Problem/Ansatz:

Also a,b und d habe ich glaub ich gelöst.


a) 15/25 = 0.6 = 60% -> Aussage richtig

b)

2 Männliche: 15/25 * 14/24 = 35%

2 Weibliche: 10/25 * 9/24 = 15%

-> Aussage falsch


d)

15/25 = 60%

10/15 = 66%

-> Aussage falsch


Jetzt zu meinem Problem:


Bei Nr. c) habe ich mir folgendes Gedacht: Wenn ich ein Baumdiagramm mache, dann komme ich auf zwei Pfade die diesen Weg beschreiben.

Zuerst ein männlicher, dann ein weiblicher Student und umgekehrt.

D.h. die Rechnung schaut wie folgt aus:

15/25 * 10/24 + 10/25 * 15/24 = 50%


Nun ist die Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit <50% ist jedoch richtig, was bedeuten muss, dass 50% falsch ist.


Habe ich hier irgendwo einen Fehler gemacht?


Danke für die Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht kleiner als 50% (< 50%), da die Wahrscheinlichkeit eben genau 50% ist. Die Aussage ist also auch verkehrt.

Avatar von 479 k 🚀

Okay danke dann wird sich wohl mein Professor geirrt haben.

Danke für die schnelle Hilfe!

Es sei denn, dein Prof. hat "≤" statt "<" geschrieben. Eigentlich kommt es relativ selten vor, dass ein Prof. sich irrt. Zumindest sehr viel seltener als Lehrer an einer Schule. Aber trotzdem sind natürlich auch Professoren nicht unfehlbar.

0 Daumen

(c) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine weibliche und ein männlicher Studierender ausgewählt werden beträgt < 50%

15/40*25/39*2 = 44,87%

(d) Bei den am Übungskurs teilnehmenden männlichen Studierenden war die Motivation für die Vorbereitung des Beispiels 1 größer, als bei den weiblichen Studierenden

w: 10/15 = 2/3 = 66,67%

m: 15/25 = 3/5 = 60%

-> falsch

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community