0 Daumen
1,4k Aufrufe
Ich wüsste gerne, ob das, was ich gerechnet habe so stimmig ist. Ich soll eine Vollständige Induktion über n durchführen.
Die Aufhabe lautet: Für alle n ∈ ℕ gilt: 3 teilt 22n  - 1
Meine Ergebnisse sind folgende:
Induktionsanfang: gilt für bsp n = 1, da
22*1 - 1 = 3 und 3 teilt 3, also ist die Gleichung für ein n richtig.
Induktionsvoraussetzung :
Die Aussage gelte für n = n + 1, also22(n+1) - 1
Induktionsschritt:
22(n+1) - 1= 22n+2 - 1= 22n * 22 - 1= 22n * 4 - 1

Das wäre meine folgerung. Wenn ich in meine eigentliche Gleichung 3 einsetze und in meine umgestellte mit n + 1 2 einsetze kommt auch das richtige Ergebnis raus. Ist das nun der Beweis oder muss ich noch etwas machen?
Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Voraussetzung: 22n  - 1 = 3*m , m Element Z.  

Beweis: Du hast

22n * 4 - 1  (22n - 1 * 4   + 4 - 1         | so ähnlich wie eine quadratische Ergänzung

= 3* m * 4 + 3

= 3* (4m + 1)  q.e.d. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

du musst nach etwas weiter rechnen ( und die IV benutzen):

> 22(n+1) - 1= 22n+2 - 1= 22n * 22 - 1= 22n * 4 - 1 

22n * 4 - 1  = 22n * (3+1) - 1 = 3 * 22n  + (22n - 1)  

3 * 22n     ist durch 3 teilbar

22n - 1    ist nach Induktionsvoraussetzung durch 3 telbar

→  die Summe der beiden durch 3 teilbaren Summanden ist durch 3 teilbar

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Deine Schlussfolgerung ist völlig falsch.

Deine Rechnung ist nicht ganz fertig. Du musst den Term so umformen, dass Deine Bedingung wieder darin vorkommt und noch ein Term, der durch 3 teilbar ist, d.h. Du brauchst die Form

$$ (2^{2n}-1) + 3 \cdot (\dots) $$

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

Induktionsvoraussetzung :
Die Aussage gelte für n = n + 1, also22(n+1) - 1

Was soll das sein? Die Induktionsvoraussetzung besagt, dass die Formel für ein bestimmtes, fixiertes n gilt. ("n = n + 1" ist auch voelliger Bloedsinn.  " ... also 22(n+1) - 1" noch groesserer. Da steckt keine Aussage drin, was soll da gelten?)

Richtig waere:

Induktionsvoraussetzung:

Es gelte 3 | 22n - 1 für ein bestimmtes n.

Induktionsschritt:

Mit n ist das n aus der Induktionsvoraussetzung gemeint. Zu zeigen ist jetzt (unter Verwendung der Induktionsvoraussetzung) dass dann auch 3 | 22(n+1) - 1 gilt.

Verwende dazu die Gleichung 22(n+1) - 1 = 4(22n -1) + 3.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community