0 Daumen
1,5k Aufrufe

Eine am Meeresgrund befestigte Schwimmboje kann ich 0.5m nach oben und 2m seitlich bewegen bis das Befestigungsseil straff ist. Frage: Wie tief ist das Wasser?  Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

Ich bin am Handy und kann keine Zeichnung liefern. Du hast aber sicher schon eine gemacht. Lass mal Bezeichnungen abgleichen.

Skizze sollte ein rechtwinkliges Dreieck sein, dessen Punkt A im Meeresboden verankert ist und um h nach oben geht (zu Punkt B). Von dort aus gehen wir rechtwinklig um 2 Einheiten nach rechts (C). Damit haben wir ein Dreieck. Ein weiteres Dreieck wird auf die Strecke BC gesetzt, wobei h um 0,5 Einheiten zum Punkt D verlängert wird.

Die Strecke AC ist übrigens so lang wie AD und damit h + 0,5


Für das Dreieck ABC kann man nun mit Pythagoras aussagen

2^2 + h^2 = (h+0,5)^2

h^2 + 4 = h^2 + h + 0,25

h = 3,75


Wir haben also eine Tiefe von 3,75 m.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super.  Herzlichen dank. Wünschte ich hätte zu meiner Zeit besser in der Schule aufgepasst

Mfg Markus

Was nicht ist, kann noch werden! :)


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community