+1 Daumen
1,7k Aufrufe
30% der Bewohner einer Insel surfen gern im Meer (Ereignis M) und 40% gern im Internet (Ereignis I). 60% der Inselbewohner surfen gern im Meer oder auch im Internet.

Gesucht wird die Vierfeldertafel.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!! Ich habe leider keine ahnung..
Avatar von
Hier https://www.mathelounge.de/37118/vierfeldertafel-deutsch-franzosisches-jugendtreffen-cluny

kannst du entnehmen, was eine Vierfeldertafel ist und wie man das macht.
Kommst du damit schon ein Stück weiter?
Super Erklärung, aber ich komme leider echt nicht weiter..

Ich weiß nicht, wo ich in der Vierfeldertafel welchen Wert eintragen muss! Mir ist aber klar, dass ich Ereignis M und das Gegenereignis und Ereignis I und das Gegenereignis brauche!

2 Antworten

+2 Daumen

 

ich denke, wir haben als Ereignisse M und ¬M sowie I und ¬I

Tragen wir erstmal die Daten ein, die wir haben:

 

                    M                 ¬M

I                                                    40

¬I                                                  60

                   30                70        100

 

Wenn nun 60% der Inselbewohner gern im Meer oder auch im Internet surfen, heißt das, dass 40% weder im Meer noch im Internet surfen, wodurch wir eine zusätzliche Information eintragen können:

 

              M              ¬M

I                                         40

¬I                            40      60

            30              70      100

 

Die restlichen Werte ergeben sich dann, weil rechts die Zeilensummen stehen und unten die Spaltensummen:

 

             M               ¬M

I          10               30             40

¬I       20                40             60

          30                70          100

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Sehr gern geschehen!

War eine schöne Aufgabe :-)
0 Daumen
 Internetnicht im Internet 
Meer  30 %
nicht im Meer  70 %
 40 %60 %100 %

Das wäre dann das Schema, musst du halt noch weiter ausfüllen.

Avatar von
@ Betonblau:

Glaube kaum, dass das stimmt:

Dann wäre die erste Spaltensumme = 100%, die zweite Spaltensumme dürfte dann nur 0% sein - schlecht möglich, wenn oben schon 30% stehen - , damit unten rechts die 100% erreicht werden :-D

Besten Gruß

Meine Zahlen in deiner Tabelle wären

10%  20%  30%

30%  40%  70%

40%  60%  100%

Die gegebenen Zahlen sind blau.

Da alle roten Zahlen zusammen 60% ergeben müssen, müssen 10% gern in beidem surfen: 40 + 30 - 10 = 60.

@ Lu:

Da sind wir uns ja einig :-)

Lieben Gruß
Oh, natürlich hätte die Zahlen in die rechte Spalte bzw. unterste Zeile schreiben müssen :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community