0 Daumen
527 Aufrufe

In einem Spiel wird zunächst ein fairer Wurfel geworfen und danach gegebenfalls eine faire Münze. Würfelt man eine 1, so ist das Spiel verloren. Würfelt man eine der Zahlen 2 bis 5, so wirft man die Münze einmal. Würfelt man eine 6, so wirft man die Münze 2 mal. Man gewinnt, wenn mit der Münze mindestens einmal ”Kopf” geworfen wird.


Mit diesem aufgabe ich wurde ein baum benutzen aber jemand mir wurde gesagt, dass es gibt eine Lösung mit Satz von Bayes und Tabellen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

man kann sich das Leben auch selber schwer manchen, wenn man sich langweilt.

Benutze einen Baum.

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

Zunächst mal fehlt die Frage. Soll berechnet werden mit welcher Wahrscheinlichkeit man gewinnt oder mit Welcher Wahrscheinlichkeit hat man eine 6 geworfen unter der Bedingung das man gewinnt?

Es kann in jedem Fall sinnvoll sein sich einen Baum aufzumalen obwohl ein halbwegs geübter Mensch braucht keinen Baum und könnte gleich mit dem Satz von Bayes Rechnen. Das aber nur, wenn nach einer Bedingten Wahrscheinlichkeit gefragt ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community