0 Daumen
277 Aufrufe

Bild Mathematik


Ich weiß echt gar nicht wie ich da anfangen soll ,da wir so eine Rechnung noch nie durch gemachg haben..ich würd mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen würdets :/

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

setze erst einmal alle bekannten Werte in die Formel ein. Dann hast Du eine nach unten geöffnete Parabel.

Physikalisch gesehen stehst Du auf der Erde, das ist die x-Achse. Der Wurf ist nur der oberhalb liegende Teil der Parabel.

Der Abwurf entspricht dann der einen Nullstelle. Ende des Fluges ist, wenn der Ball wieder auf die Erde (= x-Achse) fällt, also die zweite Nullstelle.

Den höchsten Punkt hat eine Parabel genau in der Mitte dieser beiden.

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

p(x) = TAN(α)·x - g/(2·v^2·COS(α))·x^2

Nullstellen p(x) = 0

TAN(α)·x - g/(2·v^2·COS(α))·x^2 = x·(TAN(α) - g/(2·v^2·COS(α))·x)

x = 0 und

TAN(α) - g/(2·v^2·COS(α))·x = 0

TAN(α) = g/(2·v^2·COS(α))·x

2·v^2·COS(α)·TAN(α)/g = x

x = 2·v^2·SIN(α)/g

Maximale Höhe

x = (0 + 2·v^2·SIN(α)/g)/2 = v^2·SIN(α)/g

p(v^2·SIN(α)/g) = v^2·SIN(α)^2 / (2·g·COS(α))

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community