0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe b) habe ich schon. Nummer a) noch nicht. Die Höhe/Strecke ist falsch und muss ich neu berechnen, mithilfe von Sinus/Kosinus/Tangens. Kann auch mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden... Aber bitte verständnisvoll erklären! Danke :)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Flugstrecke berechnet sich, wie das Bild zeigt, nach Pythagoras √(1,372+342)≈34,0276 km.

α kann zum Beispiel mit der inversen Tangensfunktion (auf dem Taschenrechner TAN-1(1,37/34)) berechnet werden.

Avatar von 123 k 🚀

Aber dann wäre ja die geflogene Strecke fast genauso lang wie die Ankathete von alpha... Oder ist das egal?

Das ist nicht egal, sondern war zu erwarten. Bei einem sehr flachen Anflug unterscheiden sich tatsächliche Flugstrecke und Strecke über Grund kaum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community