0 Daumen
2,8k Aufrufe

Ich komm mit diesem Beispiel nicht weiter: Ein Segelflugzeug auf 340m höhe landet unter einem Winkel von 5,4 Grad. Welche Strecke legt es bis zur Landung zurück?


Ich würde jetzt mit dem arctan rechnen also: tan^-1(5.4) *340. Aber daas Ergebnis ist viel zu groß, wo ist mein Denkfehler? Bitte mit Lösungsweg. Danke

Avatar von

Ist dein Taschenrechner auf DEG eingestellt?

Wie sieht deine Skizze aus?

Bitte alles anschreiben, was du nachher in der Rechnung hast.

Hast du die Fragestellung ganz genau verstanden?

2 Antworten

+2 Daumen

ich habe es so gerechnet (was sagen die Experten?):

Bild Mathematik

Avatar von 3,6 k

Pluspunkt für die coole skizze.

und die Rechnung? OK? Bitte antworten, bin fast 70 und froh, wenn ich noch mithalten kann....

Ich frage mich, was mit "welche Strecke" gemeint ist. Könnte auch die zurückgelegte Strecke sein statt der weg am boden.

70 ist doch noch kein Alter.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=340%2Ftan(5.4%C2%B0)

Kommt mit deiner Rechnung auf 3600m .

Ausserdem legt das Flugzeug die Hypotenuse c deines Dreiecks zurück. Du hast aber x (die Gegenkathete) ausgerechnet.

340/ c = sin(5.4°)

340/ sin(5.4°) = c

c = 3612.86 m 

0 Daumen

" Ich würde jetzt mit dem arctan rechnen also: tan^-1(5.4) *340. Aber daas Ergebnis ist viel zu groß, wo ist mein Denkfehler? "

Achtung! arctan(5.4°) ≠ 1/tan(5.4°) 

Daher solltest du hier die Taste tan^{-1}(5.4°) nicht verwenden! 

Ausserdem würde ich die Hypotenuse c in Oldies Skizze ausrechnen, wenn denn die Skizze zur Fragestellung passt. Vgl. mein Kommentar dort:

340/ c = sin(5.4°)

340/ sin(5.4°) = c 

c ≈ 3612.85 m 

Avatar von 162 k 🚀

Vielleicht bekommen wir von  Gast bi5166 ja ein Feedback, welcher Rechenweg mit welchem Ergebnis und welcher Wegstrecke richtig war. Mein Casio TR wirft mir übrigens immer wieder 3596,82 m aus und dem traue ich mehr, als Onlinerechnern. Würde mich wirklich interessieren, auch wenn ich dann falsch lag.

Gut, dass du das sagst. Wolframalpha betrachtet Eingaben mit . in den Zahlen als gerundet.

Ich habe nun ein paar Nullen hinter 5.4° angehängt und da passt dann dein Resultat zu deiner Rechnung.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=340%2Ftan(5.400000%C2%B0) 

ich nutze Wolfram nicht wunderte mich aber
auch über das Ergebnis
3596.82 ist das Ergebnis.

Was heißt gerundet ? Wie geht das runden ?
Wenn ich 5.4 ° eingebe heißt es 5.4 °
Was wird dort gerundet ?

Außerdem : die alte Diskussion
Was ist die Streckenlänge.
Ankathete oder Hypotenuse ?

Gerade Flieger werden auf eine Landkarte
schauen und dann die Strecke von A nach B
als horizontalen Abstand  angeben.

Ist aber alles Definitionsache.

Was heißt gerundet ? Wie geht das runden ? 

A = 5.4° heisst für Wolframalpha

5.35° ≤ A < 5.45°

54/10 ist für Wolframalpha dagegen 5.400000000000000000....... 

Allerdings liefert WA für 340/tan((54/10)°) das Ergebnis 3597.

Das ist auch interessant.

340/tan((54/10)°) 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=340%2Ftan((54%2F10)%C2%B0)

Zeigt erst:

Bild Mathematik

Dann 

Bild Mathematikund dann kann ich noch die "approximative form haben":

Bild Mathematik

Was hast du denn eingegeben?

https://www.mathelounge.de/395236/berechne-die-geflogene-strecke-trigonometrie

Hier hat der Fragesteller die geflogene Strecke in seiner Skizze angeschrieben. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community