0 Daumen
216 Aufrufe
Bild Mathematik
 

f '1 ( x1 , x2 )=95·0.37· x^1 -0.63 x2 ^0.63   

Hallo ich vertehe nicht waum ich hier die 0,37 vorziehe und nich die 0,63 warum kann es nicht auch:

f'1 (x1,x2)= 95 * 0,63 * x1^0.37 x2^-0,37 sein. Hier bekomme ich ein anderes Ergebnis...kann mir jemand das erklären lg Hans :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn Du nach \(x_1\) ableitest, wird \(x_2\) wie eine beliebige Konstante (= Zahl) behandelt.

Damit sind \(95\) und \(x_2^{0.63}\) Zahlen, die bleiben bei Multiplikation mit der Variablen unverändert.

Die Variable \( x_1 \) wird normal abgeleitet, also 0.37 vor, dann Exponent um 1 reduzieren.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Bei diesem Beispiel wird aber x2 vorgezogen und nicht  x1.. Bild Mathematik

Hier sieht man bei der Lösun, dass x2 vorgezogen wurde.. Bild MathematikLg Hans

Du hast hier die partielle Ableitung nach \(x_2\), dann wird \(x_1\) wie eine Konstante behandelt.

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community