0 Daumen
1,7k Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f(x)= x^3 - 3x + 2

Die Extremstellen der Funkitonen liegen bei x1= -1 und x2= 1.

Zeigen sie dass dies Nullstellen in der 1. Ableitung sind. Kann mir jemand bitte helfen? Das Grundwissen dazu habe ich aber weiß nicht ganz genau wie ich vorgehen soll... ?

Ich würde vielleicht die Extremstellen dann für x einsetzen in der Ableitung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

> Ich würde vielleicht die Extremstellen dann für x einsetzen in der Ableitung?

Das ist richtig.

Avatar von 105 k 🚀

Also wie dann genau?

So?


f'(x)= 3x^2 - 3

f'(-1)= 0

f'(1)=

Oder wie würdest du das machen bitte?

Oder nein glaube eher dass man dann einfach die Nullstellen der 1. Ableitung berechnet, weil da kommen ja die gleichen Werte raus.


Da Extrempunkte bzw. Extremstellen ja Nullstellen in der Ableitungsfunktion sind.

Glaube beides stimmt was ich da geschrieben habe , weil Nullstellen müssen ja sowieso als y-Koordinate 0 haben sonst sind es ja keine Nullstellen. oke vielen dank

> Oder nein glaube eher dass man dann einfach die Nullstellen der 1. Ableitung berechnet ...

Du musst zeigen, dass x1= -1 und x2= 1 Nullstellen der ersten Ableitung sind.

Die erste Ableitung ist f'(x)= 3x2 - 3.

Um zu zeigen, dass  x1= -1 und x2= 1 Nullstellen der ersten Ableitung sind kannst du natürlich die Gleichung

        3x2 - 3 = 0

lösen. Du wirst dann feststellen, dass x1= -1 und x2= 1 Lösungen dieser Gleichung sind. Du kannst aber auch einfach die vermuteten x-Werte einsetzen:

        f'(-1) = 3·(-1)2 - 3 = 3-3 = 0,

        f'(1) = 3·12 - 3 = 3-3 = 0.

Tipp: Es ist normalerweise aufwändiger, eine Lösung zu finden, als zu prüfen ob ein Lösungskandidat tatsächlich eine Lösung ist.

0 Daumen

Die Nullstellen der ersten Ableitung sind nur dann keine Extremstellen, wenn dort Sattelpunkte liegen. Man muss sich also die Werte der 2.Ableitung an diesen Stellen ansehen. Sind sie ungleich 0, stimmt die Behauptung.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community