0 Daumen
515 Aufrufe

ich habe ein problem mit folgender aufgabe:

an Bushaltestelle A halten abwechselnd die Busse 1 und 3. Sie sind aber so voll, dass nicht alle halten. Die Whslk., dass Linie 1 hält sei 1/3, bei Linie 3 ist es eine Konstante. Du kommst zur Haltestelle und willst den nächsten Bus nehmen, der laut Fahrplan Linie 1 ist.

a) Bestimme für k die Whslk. von Ak=" der k-te Bus ist der erste der anhält" mit Fallunterscheidung dass k=2l gerade und k=2l-1 ungerade ist.

b) Berechne die Whlk., dass du mit Linie 3 fährst

c) Für welchen Wert von p ist es gleich wahrscheinlich, mit Linie 1 und 3 zu fahren?

bei a) hatte ich noch den folgenden Ansatz:

$$ \sum _{ n=1 }^{ k }{ (1/3)*(2/3)^{n-1} }  $$

= 1/3 *$$ \sum _{ n=0 }^{ k-1 }{ (2/3)^n }  $$

= 1/3* $$ \sum _{ n=0 }^{ k }{ (2/3)^n} -1/3*(2/3)^k $$

(Wahrslk. für Linie 1) und dazu noch im gleichen Stil die Wahrscheinlichkeit für Linie 3 addieren.

allerdings bin ich hier mehr als unsicher, für b) und c) sieht es noch düsterer aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee für einen gescheiten Ansatz?

Gruß

Avatar von

EDIT: Wie ist deine Rechnung zu verstehen ? Ich habe mal zwei Gleichheitszeichen ergänzt.

"Fallunterscheidung dass k=2l gerade und k=2l-1 ungerade ist."

Was ist das I ?  Wähle vielleicht m, wenn das einfach eine nat. Zahl sein soll. Baue diesen Tipp in deine Antwort ein. Dann sollte dieses m auch in die Rechnung eingehen und 1/3 sollte häufiger einen andern Exponenten erhalten.

nun ich hab mir gedacht, dass man mit der geometrischen verteilung die wahrscheinlichkeit berechnet könnte, dass nach k Bussen von Linie 1, die an der Haltestelle vorbeifahren, davon irgendwann einer hält, d.h. p=(1/3)^1

die "=" passen, die habe ich vergessen ;)

ich denke, dass l bloß eine beliebige bezeichnung für einen parameter ist, aber eine natürliche Zahl sein muss;

solange ich halt noch nicht mal weiß, ob wenigstens der Ansatz so richtig ist, kann ich halt noch keine fallunterscheidung machen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community