0 Daumen
516 Aufrufe


könntet ihr mir bei diesen Termen helfen?:)

Ich soll die Terme so weit wie möglich vereinfachen. Nur komm ich einfach nicht weiter:(

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zu (i) Wurzelexponenten als Nenner von Exponenten schreiben:              

3√(b3·b8/5 )/bn/4=(b·b8/15)/bn/4=b23/15/bn/4   


Natürlich könnte man hier noch ein bisschen weiter rechnen. Da muss man aber die Frage stellen, was die einfachste Form eines Terms ist.

Avatar von 123 k 🚀

Zu (ii) Ausklammern                     [(2a)m(x+y)m·bn(x-y)n]/[cm+n(x2-y2)m+n]= [(2a)mbn(x+y)m·(x-y)n]/[cm+n(x-y)m+n·(x+y)m+n]=((2a)mbn)/[cm+n(x+y)n(x-y)m] (ohne Gewähr). Auch hier stellt sich die Frage, was der einfachste Term denn sein soll.

0 Daumen

^3√((b^3) ⁵√(b^8)) / ⁴√(b^n)

= b^1 * b^{8/15} * b^{-n/4} 

= b^ (15/15 + 8/15 - n/4)

= b^ (23/15 - n/4) 

= b^ ((92-15n)/60)

= ^60√b^{92 - 15n} 

Eines der letzten 3 Ergebnisse (je nach Vorgaben in deinen Unterlagen). Bitte selber nachrechnen. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community