0 Daumen
1,4k Aufrufe

Man muss den Inhalt der abgebildeten Fläche berechnen.

f(x)=x2-6x+8

Die Nullstellen lauten 2 und 4. Wenn man den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung anwendet, kommt 196/3 heraus. Es muss aber 4/3 herauskommen. Dafür muss man die Funktion spiegeln: -x2+6x-8.

Jetzt muss ich aber wissen, warum man das machen muss. Ich weiß, wie die Funktion aussieht. Der Scheitelpunkt liegt unter der x-Achse und die Funktion ist nach oben hin geöffnet. Grundsätzlich muss man es ja machen, damit die Fläche über der x-Achse liegt. Aber welchen mathematischen Grund hat es?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^2 - 6·x + 8

F(x) = x^3/3 - 3·x^2 + 8·x

∫ (2 bis 4) f(x) dx = F(4) - F(2) = 16/3 - 20/3 = -4/3

Die Fläche beträgt also 4/3 FE. Der negative Wert kommt dadurch zustande, das die Fläche unter der x-Achse liegt.

Avatar von 479 k 🚀

ups ich muss mich verrechnet haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community