0 Daumen
542 Aufrufe

ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich weiß nicht genau, wie ich das angehen soll, weil sich der Grenzwert ja von bisher bekannten unterscheidet, und ich nicht wirklich aussagekräftige Beispiele dazu habe. Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

zu a) siehe hier.

zu b): Es gilt für alle \(x\in[1,\infty):\,\,f_n(x) \overset{n\to\infty}{\to} e^{-x/2}\), wobei

\(f_n:\,[1,\infty) \to \mathbb{R}, \,f_n(x) = (1- \frac{x}{2n} )^n\cdot \mathbb{1}_{[1,n]}(x), \,n\in\mathbb{N} \).

Weiter gilt für alle \(n\in\mathbb{N}\): \(|f_n(x)| = |(1- \frac{x}{2n} )^n\cdot \mathbb{1}_{[1,n]}(x)| = (1- \frac{x}{2n} )^n\cdot \mathbb{1}_{[1,n]}(x)\leq e^{-x/2}\) für alle \(x\in[1,\infty)\). Da \(\int_{[1,\infty)}e^{-x/2}d\lambda^1(x)  = 2/\sqrt{e}\ < \infty\) folgt mit dem Satz von Lebesgue

\(\lim_{n\to\infty}\int_{[1,\infty)}f_n(x)1_{[1,n]}d\lambda^1(x) = \int_{[1,\infty)}e^{-x/2}d\lambda^1(x) = 2/\sqrt{e} \)

Avatar von 5,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community