0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo :)

Ich versteh die Lösung nicht ganz. Bild Mathematik
Bei 5A kommt bei mir das richtige Ergebnis raus. Bei den Anderen aber leider nicht. Nehmen wir mal 3B.

Der Median ist 7 also Q2 passt soweit. Q1 = 0,25*(8+1)=2.25 - runde ich mal = Q1 ist der Wert der 2. Stelle. Bei der 2. Stelle ist aber 2 und nicht 3 wie im Boxplot. Das Gleiche im Q3.
Was mache ich falsch?

MfG

Avatar von

EDIT: Ist das Blatt ein Frage- oder bereits ein Antwortsblatt?

Antwortsblatt

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei 1C und 4D kommen ja wegen dem "Range" nur die Daten 1 und 4 in Frage.

Bei 4 gibt es keinen Grund, die 3 zu den "ungewöhnlichen" Ausfällen zu zählen. D.h. zu 4 müsste D gehören.

B3

Du hast 8 Daten. Die Quartile enthalten jeweils 2 Daten.

Die erste Quartilgrenze hast du zwischen 2 und 4 also bei (2+4)/2 = 3.

Avatar von 162 k 🚀
Danke für die Antwort.

Ich verstehs aber leider nicht. Wie komm ich auf die Quartilgrenze? Laut der Formel, die ich eig. immer verwende, kommt was anderes raus. 0,25*N+1

Ich rechne nach dem, was bei Wikipedia steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantil#Berechnung_empirischer_Quantile

Bild Mathematik  

Ich kapier leider nicht, was auf Wiki steht.

Nochmals:

B3

Du hast 8 Daten. Die Quartile enthalten jeweils p = 8/4 = 2 Daten.

Die erste Quartilgrenze hast du zwischen 2 und 4 also bei (x_(2) + x_(2+1))/2 = (2+4)/2 = 3.

Jetzt raff ichs. Danke, Lu. Hab den ersten Quartil mit 0,25 berechnet, also 8*0,25=2 und dann einfach die zweite Stelle mit der dritten addiert, dann durch 2 dividiert. Sowohl beim ersten als auch beim dritten Quartil stimmen die Ergebnisse bei allen Beispielen :) Danke nochmals.

Freut mich. Bitte gern geschehen.

Übrigens aufrunden beim p musst du nur, wenn Datenzahl/4 nicht ganzzahlig aufgeht. Das ist das, was Wikipedia mit dem zweiten Fall und dieser oben eckigen Klammer meint.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community