0 Daumen
2k Aufrufe

ich hatte es bisher oft, dass ich für den definitionsbereich einfach die "Nullstellen" der Zielfunktion nehmen konnte. Aber wie kann ich das z.B. bei einem Sportplatz (U=400m)


Ich habe:

Hauptbedingung: Ar(a,d) = ad

(Es geht um den Maximalen Flächeninhalt des Rechtecks im Sportplatz, links und rechts sind diese Halbkreise - Halbkreise zusammen geben einen kreis also nutze ich πd als formel und die kurze seite beim rechteck heißt d, die anere a)


Nebenbedingung:

400=πd + 2a

200-1,57d=a


Zielfunktion:

A(d)=d*(200-1,57d)=-1,57d^2+200d


Bei der Zielfunktion sollen wir spätestens den Definitionsbereich angeben, aber wie kriege ich den in dem Beispiel raus? Bei einem Spielfeld mit Mittellinie bestehend aus 2 langen seiten und 3 kurzen (grenzen plus mittellinie) könnte ich als höchstwert ja den Umfang durch 3 teilen, weil die MIttellinie laut aufgabe da sein muss, aber wie komme ich beim Sportplatz darauf?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du hast bei solchen Aufgaben normalerweise Bereiche, die Du zwar mathematisch einsetzen und berechnen kannst, die aber im Zusammenhang unrealistische Werte liefern, z.B. negative Flächen oder Strecken, etc.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community